Wanderung auf den Großen Ebenstein

Der Wetterbericht sagte optimales Bergwetter voraus, also entschlossen wir uns, eine Wanderung auf den Großen Ebenstein zu wagen. Mit dabei waren Thomas&Carina, Markus, Katja und ich.
Parkplatz und Ausgangspunkt war in der Jassing (884m), dort wurden EUR 2,50 für den Parkplatz fällig.

Der erste Anstieg auf die Sonnschienalm erfolgte großteils über die „Russenstraße“, ein netter Fahrweg, der sich, relativ sanft ansteigend und bequem begehbar, in vielen Kehren durch sehr steiles Gelände schlängelt. Nach ca. 1,5Std kommen wir auf der Sonnschienalm (1523m) an, dort machen wir auf der Sonnschienhütte auch die erste Rast.

Wie man sehen kann, verlief unser Aufstieg großteils unter einer recht dicken Wolken/Nebeldecke, dazu blies auch noch ein erfrischender Wind, der eine angenehme Abkühlung brachte.

Von der Hütte ging es zunächst recht gemütlich weiter zum Sonnschienbründl (1653m), ab dort begann dann der etwas steilere Anstieg zum Kleinen Ebenstein (1943m)

Ab dem kl. Ebenstein begannen die Wolken etwas aufzureissen, der Anblick des großen Ebenstein war zur Motivation leider nicht sehr hilfreich (Foto beim Abstieg gemacht).

Wider Erwarten brachten wir die Schlusssteigung samt „Schlüsselstelle“ (Etwas felsiger Bereich, mit Stahlseil gesichert) aber recht schell hinter uns, und erreichten nach ca. 3:15 Std den Gipfel des Großen Ebenstein (2123m). Belohnt wurden wir mit Sonnenschein, Windstille und einem traumhaften Panorama.

Der Abstieg verlief über beinahe die gleiche Route wie der Aufstieg, bei der Russenstraße nutzten wir allerdings Teile der Abkürzung.
Gesamt waren wir ca. 5 Std in Bewegung und verbrachten 3 Std in Ruhe.

Auf der Rückfahrt gabs noch einen Halt am Grünen See (dem zweitschönstem Fleckerl in der Steiermark), und ein Essen in Bruck a.d. Mur.

Der Track der Wanderung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.