Perseidenschauer 2013

Neben dem Observatorium am Grazer Lustbühel haben wir heute Abend ein paar Fotos gemacht,

In 45 Minuten Beobachtungszeit haben wir ganze 3 „Kometenschweife“ gesehen, einen konnte ich sogar festhalten (Blickrichtung ca. WNW):

 

Ob die schwachen Streifen am nächsten Bild auch Schweife waren, weiss ich nicht…

Ganz sicher keine Schweife sind auf diesem Bild zu sehen, die grüne Linie ist ein Laser, der vom Observatorium ausgeht, die andere Linie ein Flugzeug:

(Alle Fotos mit 10mm auf APS-C, f4, 30sec Belichtung, nachträglich noch etwas aufgehellt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.